Marktgemeinde Wolfurt Menü

WinterRADIUS 2020

WinterRADIUS 2020

Kälte, Dunkelheit, Regen oder Schnee: Viele Radfahrerinnen und Radfahrer schreckt das nicht ab. Sie sind auch im Winter nachhaltig unterwegs – und können bis Februar beim WinterRADIUS Fahrrad-Wettbewerb wieder fleißig Kilometer sammeln. Die plan b-Gemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach, Schwarzach und Wolfurt laden gemeinsam herzlich zur Teilnahme ein.

Vorarlberg ist ein Land von Radfahrern! Mit 16 % Fahrradanteil liegt das Ländle weit über den Werten der anderen Bundesländer, die es laut dem neuen Global 2000-Klimareport nicht einmal in den zweistelligen Bereich schaffen. Woran es liegt, dass die Vorarlbergerinnen und Vorarlberger so nachhaltig unterwegs sind? Neben anderem tragen vor allem gute Angebote wie z. B. ein attraktives Radroutennetz dazu bei. Vor allem aber braucht es ein konsequentes Dranbleiben – die plan b-Gemeinden und ihre Bürger/innen sind diesbezüglich österreichweit Vorreiter. „Die plan b-Region liegt mit 21 Prozent Radanteil und 22 Prozent Fußverkehrsanteil* noch über den schon sehr guten Vorarlberg-Zahlen“, führt Wolfurts Bürgermeister Christian Natter als Sprecher der plan b-Gemeinden aus.

*Quelle: Mobilitätserhebung Vorarlberg/plan b-Gemeinden, Juli 2018

WinterRADIUS bis 12. Februar 2021
Mit dem WinterRADIUS Aktion will das Land Vorarlberg auch in der kälteren Jahreszeit zum Radfahren motivieren. Neu ist heuer, dass erstmals auch andere Bundesländer einen solchen Winter-Radelbewerb durchführen. Die Kooperation „Österreich radelt“ bietet damit eine spannende Bundesland-Challenge, an der hoffentlich zahlreiche Vorarlbergerinnen und Vorarlberger teilnehmen werden.

Mitmachen und gewinnen
• Zu gewinnen gibt es beim Vorarlberger WinterRADIUS 2020/21 zehn Mal 100 Euro-Gutscheine für den Fahrradfachhandel. Verlost werden die Preise unter allen, die bis 12. Februar 2021 mindesten 50 Kilometer geradelt sind.
• Zusätzlich zeichnet auch „Österreich radelt“ die fleißigsten Winterradler/innen aus. Bundesweit wird wöchentlich ein Wellnessgutschein für zwei Personen verlost.

Die Anmeldung zum WinterRADIUS ist jederzeit unter www.vorarlberg.radelt.at möglich. Und noch ein Tipp: Mit der kostenlosen „Vorarlberg radelt“-App ist das Kilometererfassen besonders einfach.