Marktgemeinde Wolfurt Menü

Mit dem Klimawandel umgehen: Wir alle sind gefragt

Gemeindekooperation KLAR (c) plan b Dietmar Stiplovsek

Höhere Temperaturen, mehr Hitzetage, heftigere Wettererscheinungen, Veränderungen in der Tier- und Pflanzenwelt: Der Klimawandel ist auch bei uns deutlich spürbar. Die plan b-Gemeinden bilden daher jetzt eine der österreichischen Klimawandel-Anpassung-Modellregionen (KLAR!) und setzen ein regionales Arbeitsprogramm um. 

Die plan b-Gemeinden Bregenz, Hard, Lauterach, Wolfurt, Schwarzach und Kennelbach haben in den vergangenen Monaten, betreut von den Büros mprove und Kairos, ein regionales Klimawandel-Anpassungs-Arbeitsprogramm entwickelt. Jetzt startet die Umsetzung, mit dem Management der KLAR!-Modellregion haben die Gemeinden das Vorarlberger Energieinstitut beauftragt. 

Arbeiten und Bewusstsein stärken
Die Gemeinden haben viel vor: In den kommenden zwei Jahren werden zusätzlich zu schon laufenden Aktivitäten elf pragmatische, wirksame Maßnahmen umgesetzt (siehe Infobox). Die Maßnahmen wurden auf breiter Basis erarbeitet und in allen Gemeinden politisch beschlossen. Dabei geht es etwa um das Pflanzen von 800 Bäumen im öffentlichen Raum, um klimafittes Bauen oder um eine gemeinsame Überarbeitung der Katastrophenschutzpläne. Entsprechend dem bundesweiten Ziel der KLAR!-Regionen spielt bei allen Themen die Information und Bewusstseinsbildung eine wesentliche Rolle. Denn die Anpassung an den Klimawandel geht uns alle an – jede und jeder kann hier wertvolle Beiträge für eine lebenswerte Zukunft in unserer Region leisten.

Das KLAR!-Arbeitsprogramm der Region

  1. 800 Bäume pflanzen in der Region/für die Region
  2. Mehr Lebenszeit für Bäume/Pflanzen im öffentlichen Raum
  3. Naturschutzgebiete im Klimawandel
  4. Kleingewässer: Renaturierung und Retention
  5. Trinkbrunnen-Netz (re-)aktivieren
  6. Klimafittes Bauen im öffentlichen Bereich
  7. Klimafitte Bushaltestellen
  8. Temperaturmessungen in den Gemeinden
  9. Katastrophenschutzpläne aktualisieren
  10. Infotag Klimawandel/-anpassung und Katastrophenschutz
  11. Klimafittes Bauen im privaten Bereich