Schloss Wolfurt

Schloss Wolfurt

(c) Roland Paulitsch

Dieser Platz atmet Geschichte! 

Seit vermutlich unter Kaiser Barbarossa um 1180 auf diesem Hügel eine Burg errichtet wurde, lebten zahlreiche Besitzer*innen an diesem Ort. Genau wie seine jeweiligen Besitzer*innen änderte auch das Gebäude innen seine Funktionen und seine Ausstattung. Die zwei Brände taten ihr Übriges. Von außen jedoch war es immer das Schloss, das das Landschaftsbild von Wolfurt seit nun 800 Jahren prägt und zu einem Wahrzeichen für die Umgebung wurde.

2017 wurde das Schloss von der Marktgemeinde Wolfurt erworben und soll für die Öffentlichkeit und Veranstaltungen zugänglich gemacht werden. 

Allgemeine Informationen

Geschichte des Schlosses

Zeittafel



1180Vermutlich ließ Kaiser Barbarossa die Burg erbauen.
1217Erste urkundliche Erwähnung als Stammsitz der "Herren von Wolfurt".
1353Die Burg wurde urkundlich erwähnt mit Belehnung durch Kaiser Karl IV. an Hugo Konrad und Egli von Wolfurt.
1371Die halbe Burg gehörte dem Wölfli von Wolfurt und wurde wegen einer Fehde mit der Stadt Lindau von dieser eingenommen.
1402Erwerb durch das Kloster Mehrerau als Stammsitz der Äbte.
1451Das Schloss wurde an Österreich übergeben, als Lehen mit wechselnder Vergabe.
1706Erster Brand des Schlosses
1707Durch Benedikt Reichart erfolgte ein barocker Umbau.
1856Kauf der Familie Jakob Huter (Vorfahren des Bgm. Josef Huter von Bregenz)
1936Erwerb durch Dr. Fritz Schindler. Aufstockung des Bergfrieds mit Zinnenkranz und Ausbau des Palas.
1939Zweiter Brand des Schlosses. Arch. Johann Anton Tscharner aus Bregenz. Ein Jahr später war das Schloss wieder aufgebaut.
1945-1953Wohnsitz des Chefs der französischen Militärregierung Colonel Jung.
1950Einbau des ersten Lifts, zuvor war dieser Liftschacht ein Treppenhaus.
1953-2017Im Besitz der Familie Schindler
2003Das Schloss wurde unter Bundesdenkmalschutz gestellt
2017Erwerb durch die Marktgemeinde Wolfurt

 

Führungen

Termine für die Schlossführungen folgen ab Mai 2024 und können über Ländleticket gebucht werden. 

Gruppenanmeldungen zwischen 12 und 25 Personen können dann direkt unter veranstaltungen@wolfurt.at angefragt werden.

Fragen?

Schauen Sie gerne auf unserer Eventmanagement-Website events.wolfurt.at vorbei oder wenden Sie sich an unser Veranstaltungsteam

Adresse

Schloßgasse 10
6922 Wolfurt


zum Lageplanfür Schloss Wolfurt

Kontakt

6922 Wolfurt

Telefon +43 5574 6840 41

veranstaltungen@wolfurt.at

Anfahrt

Wenige Parkplätze (28) sind bei der Alten Schmiede verfügbar (kostenpflichtig). Unser Leitsystem weist schon im Dorfzentrum auf freie Parkplätze hin.