Kindergruppe Rickenbach

Wir betreuen zwei Gruppen iarchitektonisch ansprechenden und in Holzbauweise errichteten Gebäude in Rickenbach, in dem auch der Kindergarten untergebracht ist. Die freien Wiesenflächen mit den ortstypischen Obstbäumen bieten ein besonderes Flair. Unser Team besteht aus zehn individuellen, kreativen, humorvollen, engagierten und liebevollen Mitarbeiterinnen, die Kinder und Eltern sehr gerne begleiten. Wir sind grundsätzlich alle Ansprechpartnerinnen für Euch und Eure Kinder und stehen für Fragen und Anliegen gerne zur Verfügung.

Das sind wir

Sabine Hosp aus Schwarzach

Leitung Kindergruppe Rickenbach

Ich bin seit 2021 in der Kindergruppe Rickenbach tätig. Aktuell absolviere ich den Leitungslehrgang für Kleinkindbetreuung. 
Als ausgebildete Kindergartenpädagogin & Kinesiologin bereitet es mir große Freude, Kinder und Eltern ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten. Ich finde es immer wieder faszinierend, Kinder in ihrem Tun zu beobachten, passende Impulse zu finden und zu bemerken, welche Potenziale sich entfalten.

Beate Linder aus Hard

Stellvertretende Leitung

Seit 2015 arbeite ich in der Kindergruppe Rickenbach. Ich bin ausgebildete Kleinkindbetreuerin und Dipl. Montessori Pädagogin. Jedes Kind hat seinen eigenen „Bauplan“ und ich möchte es liebevoll, respektvoll und achtsam begleiten. Ich freue mich auf ein neues spannendes Jahr mit vielen tollen Begegnungen.

Cornelia Sohm aus Dornbirn

Ich bin seit 2014 in der Kindergruppe Rickenbach. Meine Ausbildung habe ich in Schloss Hofen absolviert und als spezialisierte Kleinkinderbetreuerin abgeschlossen. Ich freue mich schon sehr, mit unserem großartigen Team in dieses neue Betreuungsjahr zu starten. Ich bin sehr stolz auf die Aufgabe, Kinder in den ersten Jahren begleiten zu dürfen.

Ursula Debortoli aus Bregenz

Ich bin sei 2016 in der Kindergruppe Rickenbach. Nach meiner Basisausbildung in Schloss Hofen absolvierte ich den Spezialisierungslehrgang für Kleinkindbetreuung ebenfalls in Schloss Hofen. Jetzt freue ich mich schon sehr, die Kinder beim Entdecken und Begreifen begleiten zu dürfen.

Lenka Kirschner aus Schwarzach

Ich bin seit 2019 in der Kindergruppe Rickenbach. Ich habe 2021 den Basislehrgang für Kleinkindbetreuung absolviert und freue mich schon sehr auf ein spannendes Betreuungsjahr mit unseren Kindern.

Salome Winsauer aus Schwarzach

Nach dem spannenden Praktikum, starte ich nun im September 2023 fix im Team in der Kindergruppe Rickenbach.

Ich habe 2022 den Basislehrgang für Kleinkindbetreuung erfolgreich absolviert. Mir ist es ein großes persönliches Anliegen, Kinder, wann immer man ihnen begegnet, mit Liebe und Respekt zu behandeln und sie bestmöglich in ihrem Leben begleiten und unterstützen zu können. Resilienz und Selbstwert sind meine Schwerpunkte in der Arbeit mit Kindern.

Hildegard Metzler
Springerin

Ich bin seit 2023 als Springerin in beiden Einrichtungen tätig

Hildegard Andritsch aus Hard

Ich bin seit 2014 in der Kinderguppe Rickenbach. Als ausgebildete Kleinkindbetreuerin freue ich mich schon sehr darauf, die uns anvertrauten Kinder durch ein spannendes Kindergruppenjahr zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, durch das eigene Tun Dinge mit allen Sinnen zu erforschen.

Reingard Haller aus Sulzberg

Seit 2015 bin ich in der Kinderbetreuung tätig. Die ersten vier Jahre arbeitete ich als Springerin in beiden Einrichtungen, seit 2019 bin ich als Betreuerin in der Kindergruppe Rickenbach angestellt. Diese Arbeit gefällt mir sehr, ich darf durch die Vielfältigkeit der Kinder viel lernen und dies in meinem täglichen Leben weitergeben. Was mich besonders fasziniert: die Unbekümmertheit und Aufrichtigkeit der Kinder, die mir viele schöne Momente bescheren.

Birgit Flatz aus Schwarzach

Ich bin seit 2021 als Quereinsteigerin in der Kindergruppe Rickenbach tätig und absolviere den Basislehrgang für Kleinkindbetreuung. Auf die Kinder und auch die Zusammenarbeit in einem tollen Team freue ich mich sehr. Ich schätze es, die Kinder ein Stück begleiten zu dürfen.

Sarah Linder aus Wolfurt

Seit 2017 bin ich in der Kindergruppe Rickenbach. Es war immer schon mein Traumberuf, mit Kleinkindern zu arbeiten. Ich habe 2016 in Feldkirch bei der Arbeiterkammer einen Kurs für Kinderbetreuung gemacht. Ich freue mich auf ein neues Spielgruppenjahr.

Stefanie Pösel aus Lauterach

Ich bin seit 2022 im Team der Kindergruppe Rickenbach. Nachdem ich einige Jahre als Volksschullehrerin gearbeitet habe, bin ich nun seit zehn Jahren vorwiegend im Kindergarten- und Kleinkindbereich tätig. Zusätzlich zu meiner Ausbildung zur Volksschullehrerin, habe ich auch eine umfangreiche Montessoriausbildung absolviert. Ich liebe es sehr, Kinder achtsam und liebevoll ein Stück ihres Weges zu begleiten. Nebenberuflich bin ich mit viel Freude auch als Coach und Energetikerin tätig. 

Michaela Wehinger aus Wolfurt

Ich bin seit Dezember 2022 in der Kindergruppe Rickenbach.
Nach 30 Jahren als Kosmetikerin und Fußpflegerin erfülle ich mir den (Kindheits-) Wunsch als Kinderbetreuerin. Im Frühjahr beginne ich meine Ausbildung.
Ich freue mich schon sehr auf eine schöne und spannende Zeit mit den Kindern und dem tollen Team.

Jelena Popovic
Springerin

Ich bin seit 2023 als Springerin in beiden Einrichtungen tätig

Tagesablauf

Ankommen und Freispiel in der jeweiligen Gruppe

Jedes Kind wird begrüßt und kann Spielpartner, Spielort und Spieldauer selbst wählen.

Aufräumen

Das Glöckchen klingelt und wir beginnen gemeinsam den Gruppenraum aufzuräumen.

Kreistreffen

Nach dem Aufräumen versammeln wir uns im Morgenkreis. Dort bieten wir Angebote wie Fingerspiele, Lieder, Spiele … für die Kinder, die sich dafür interessieren. Es steht allen Kindern frei hier mitzumachen, doch vor allem die älteren Kinder sind dazu eingeladen.

Übergang zur Jause

Die Jause findet in der jeweiligen Gruppe statt.
Die Schmetterlinggruppe geht mit den Kindern vor dem Kreistreffen die Hände waschen.
Die Sonnengruppe geht nach dem Kreistreffen mit den Kindern die Hände waschen.
Jedes Kind sucht sich anschließend einen Platz an den Tischen.
Der gemeinsame Jause-Spruch eröffnet die Jause.

Jause

Die Jause wird frisch in der Kindergruppe zubereitet. Den Kindern steht es frei, sich bei den Vorbereitungen für die Jause zu beteiligen.

Wickelzeit

In dieser Zeit werden die Kinder gewickelt, die noch eine Windel haben.
Wir nehmen uns bewusst Zeit für jedes Kind in der Wickelsituation.

 

Freispiel im Gruppenraum / Turnsaal / oder Garten

Die Kinder wählen selbst, womit sie sich gerne beschäftigen möchten (Angebote wie z.B. kneten, malen usw.).

Abholzeit: im Gruppenraum / Turnsaal / oder Garten

In dieser Zeit können die Kinder frei spielen und selbst entscheiden, was sie tun möchten.

Mittagessen

Die Kinder bekommen ein vielfältiges und regionales Essen angeboten
(Suppe, Hauptspeise, Nachspeise).

Mittagsruhe

In dieser Zeit können sich die Kinder ausruhen oder frei spielen.

Nachmittag mit Freispiel im Garten oder Gruppenraum

Die Nachmittagsbetreuung beginnt mit der Freispielzeit. Jedes Kind wird begrüßt und darf selbst entscheiden, was es gerne machen möchte. Die vorbereiteten Räume laden zum Forschen und Experimentieren ein.

Übergang zur Jause

Wir waschen gemeinsam unsere Hände und versammeln uns für unseren gemeinsamen Jause-Spruch.

Jause

Die Jause wird frisch in der Kindergruppe zubereitet. Den Kindern steht es frei, sich bei den Vorbereitungen für die Jause zu beteiligen.

Wickelzeit

In dieser Zeit werden die Kinder gewickelt, die noch eine Windel haben.
Wir nehmen uns bewusst Zeit für jedes Kind in der Wickelsituation.

Abholzeit / Garten oder Turnsaal

In dieser Zeit können die Kinder ihre Beschäftigung selbst wählen.

Kontakt zu uns

Leitung: Sabine Hosp

Verein Impuls Kinder
Wiesenweg 14
6922 Wolfurt

E-Mail:
[email protected]

Telefon:
+43 699 199 714 53