Kindergruppe Fatt

Wir betreuen eine Gruppe. Unsere Kindergruppe ist im Mehrgenerationenhaus mit dem Seniorenwohnheim und dem Kindergarten untergebracht. Die schon etwas älteren Räumlichkeiten sind sehr gemütlich und kuschelig eingerichtet. Wir bieten eine angenehme Atmosphäre und sind ein beständiges, eingespieltes Team, das den Kindern viel Raum und Zeit gibt, sich zu entfalten.
Wir sind grundsätzlich alle Ansprechpartnerinnen für Sie und Ihre Kinder und stehen für Fragen und Anliegen gerne zur Verfügung.

Das sind wir

Denise Cesa aus Dornbirn

Leitung der Kindergruppe Fatt

Ich bin seit September 2015 in der Kindergruppe Fatt tätig. 2020 übernahm ich die Leitung von Elke. Nach dem Aufbaulehrgang zur Pädagogischen Fachkraft absolvierte ich auch den Leitungslehrgang für Kleinkindbetreuung. Für mich ist die Arbeit mit den Kindern eine Bereicherung, denn jeder Tag ist anders und es ist großartig zu sehen, wie sich ein kleiner Mensch entwickelt.

IRMTRAUD GUNZ AUS WOLFURT

Ich arbeite seit Jänner 2011 als Kleinkindbetreuerin in der Kindergruppe Fatt. 
Mir gefällt es, mit kleinen Kindern zu arbeiten, für sie da zu sein, wenn sie einen brauchen, sie zu beobachten – sei es beim Spielen, Malen oder Kleben. Da gibt es einfach viele wunderschöne Momente.

Claudia Nussbaumer aus Wolfurt

Stellvertretende Leitung

Ich bin seit 2023 in der Kindergruppe Fatt tätig. 

PETRA KIRSCHNER AUS WOLFURT

Ich arbeite seit September 2010 in der Kindergruppe Fatt. Ich schätze es sehr, die Kinder ein Stück begleiten zu dürfen, einen sicheren Hafen zu bieten und auf die Bedürfnisse jedes einzelnen eingehen zu können. Mein Lebensmotto lautet: Mache alles mit Liebe und höre auf dein Bauchgefühl.

REGINA METZLER AUS WOLFURT

Ich bin bei den Kindern unter Gini bekannt und schon seit 2012 als Kleinkindbetreuerin in der Kindergruppe Fatt tätig. Da ich selbst ein freiheitsliebender Mensch bin, ist es mir wichtig, den Kindern viel Raum und Platz in ihrem eigenen Tun und Handeln zu ermöglichen.

Jelena Popovic
Springerin

Ich bin seit 2023 als Springerin in beiden Einrichtungen tätig.

Hildegard Metzler
Springerin

Ich bin seit 2023 als Springerin in beiden Einrichtungen tätig.

Tagesablauf

Ankommen und Freispiel

Jedes Kind wird begrüßt und kann Spielpartner, Spielort und Spieldauer selbst wählen.

Aufräumen

Das Glöckchen klingelt und wir beginnen gemeinsam den Gruppenraum aufzuräumen.

Übergang zur Jause

Wir waschen gemeinsam unsere Hände und versammeln uns für unseren gemeinsamen Jause-Spruch.

Jause

Die Jause wird frisch in der Kindergruppe zubereitet. Den Kindern steht es frei, sich bei den Vorbereitungen für die Jause zu beteiligen.

Kreistreffen

Nach der Jause versammeln wir uns im Morgenkreis. Dort bieten wir Angebote wie Fingerspiele, Lieder, Spiele… für die Kinder, die sich dafür interessieren. Es steht den Kindern frei hier mitzumachen. Vor allem die älteren Kinder sind hier eingeladen mitzumachen.

Freispiel im Gruppenraum / Turnsaal / Garten

Die Kinder wählen selbst, womit sie sich gerne beschäftigen möchten (Angebote wie z.B. kneten, malen usw.).

Wickelzeit

In dieser Zeit werden die Kinder gewickelt, die noch eine Windel haben.
Wir nehmen uns bewusst Zeit für jedes Kind in der Wickelsituation

Abholzeit: Gruppenraum / Turnsaal / Garten

In dieser Zeit können die Kinder frei spielen und selbst entscheiden, was sie tun möchten.

Mittagessen

Die Kinder bekommen ein vielfältiges und regionales Essen angeboten
(Suppe, Hauptspeise, Nachspeise).

Mittagsruhe

In dieser Zeit können sich die Kinder ausruhen oder frei spielen.

Nachmittag mit Freispiel im Garten oder Gruppenraum

Die Nachmittagsbetreuung beginnt mit der Freispielzeit. Jedes Kind wird begrüßt und darf selbst entscheiden, was es gerne machen möchte. Die vorbereiteten Räume laden zum Forschen und Experimentieren ein.

Übergang zur Jause

Wir waschen gemeinsam unsere Hände und versammeln uns für unseren gemeinsamen Jause-Spruch.

Jause

Vor der Jause darf sich jedes Kind einen Platz suchen. Die vorbereitete Jause ist nun für jedes Kind zugängig. Den Kindern steht es frei, sich bei den Vorbereitungen für die Jause zu beteiligen.

Wickelzeit

In dieser Zeit werden die Kinder gewickelt, die noch eine Windel haben.
Wir nehmen uns bewusst Zeit für jedes Kind in der Wickelsituation.

Abholzeit / Garten oder Turnsaal

In dieser Zeit können die Kinder ihre Beschäftigung selbst wählen.

Kontakt zu uns

Leitung: Denise Cesa

Verein Impuls Kinder
Lauteracherstraße 18
6922 Wolfurt

E-Mail:
[email protected]

Telefon:
+43 699 100 713 26