REK-Wolfurt

REK Wolfurt

© Sprachencafé

Das REK Wolfurt wurde in einem mehrmonatigen Planungsprozess in enger Abstimmung mit dem Planungsausschuss in Ausschusssitzungen, Workshops und Einzelgesprächen erarbeitet. Anregungen seitens der Politik, der Verwaltung sowie auch von interessierten Bürgern wurden eingearbeitet.

Ein Räumliches Entwicklungskonzept ist ein integratives, strategisches Papier zur Gemeindeentwicklung. Damit ist eine Bezugnahme auf vorliegende bzw. im Entstehen begriffene andere Konzepte der Gemeinde gefordert. Eine Abstimmung in jede Richtung ist damit notwendig. Soweit für die Formulierung von Räumlichen Entwicklungszielen relevant, wird daher auf einzelne Konzepte und Programme Bezug genommen.

Im Zuge der REK-Arbeit wurden einzelne Themenschwerpunkte unterschiedlich detailliert behandelt. Als Folge dessen liegen für einzelne Themenbereiche bereits konkrete Detailkonzepte bzw. Konzeptansätze vor:

  • Siedlungsrand-Konzept als Grundlage für die Flächenwidmungsplan-Überarbeitung
  • Radwegekonzept als Grundlage für Einzelmaßnahmen
  • Konzeptansatz Betriebsgebiet Hohe Brücke
  • Vision Wolfurt-Park als Grundlage für langfristige Entwicklungsstrategien im Flotzbach

Diese Überlegungen wurden als Bestandteil des REK unter „Weiterführende Konzepte“ zusammenfassend dargestellt. Dagegen beschränken sich bei anderen Themen die Aussagen auf grundsätzliche Entwicklungsziele.

Schwerpunkt 1: Siedlungsentwicklung

Schwerpunkt 2: Zentren und Versorgung

Schwerpunkt 3: Wirtschaft/Betriebsgebiet Hohe Brücke

Schwerpunkt 4: Sport/Freizeit/Landschaft

Schwerpunkt 5: Verkehr – kurze Wege für Fußgänger und Radfahrer

Schwerpunkt 6: Übergemeindliche Kooperation

Hinweis