Jugendplatz Strohdorf/Containerprojekt
Als eine der ersten Umsetzungsmaßnahme wird in Wolfurt ein kleiner Jugendplatz im Zentrum von Wolfurt errichtet. Damit dieser Platz auch von den vorgesehen Nutzern angenommen und betreut wird, wurden im Vorfeld die Besucher und Teammitglieder des Jugendtreffs [´wa´wa] in die Planung und Gestaltung des Platzes miteinbezogen.
Bei dieser Planung entstand auch sogleich ein weiteres Teilprojekt, der Bau eines Jugendcontainers für den Jugendplatz als Aufenthaltsmöglichkeit.
Bei diesem Projekt erhalten die Jugendlichen
die Möglichkeit über die Wintermonate einen alten Schiffscontainer nach ihren
Vorstellungen zu gestalten und auszubauen. Dieser wird dann im Frühjahr 2012
auf dem neuen Jugendplatz aufgestellt und soll den Jugendlichen aus Wolfurt als
Treffpunkt dienen.
Folgende Ziele sollen mit diesem Projekt erreicht werden:
· Jugendliche gestalten ihre Freizeit sinnvoll
· Jugendliche gestalten etwas positives mit ihrer Gruppe
· Jugendliche erwerben neue Fähigkeiten
· Jugendliche haben Spaß am Arbeiten
· Jugendliche werden positiv in der Gemeinde wahrgenommen
· Jugendliche identifizieren sich mit dem Container und dem Platz
· Jugendliche übernehmen Verantwortung
· Jugendliche lassen sich in ein Regelwerk ein
Ende November 2011 haben an die 15 Jugendliche verschiedener Nationalitäten zwischen 15 und 18 Jahren schon mit dem Ausbau des Jugendcontainers im Alten Feuerwehrhaus in Wolfurt gestartet, und wir können schon sehr gespannt auf das Endergebnis sein.
