Marktgemeinde Wolfurt Menü

Familieplus-Auszeichnung

familieplus-Auszeichnung 2018, Land Vorarlberg/Alexandra Serra
Wolfurt holte sich erstmals das familieplus-Gütesiegel

Familiengutscheine, flexible Kinderbetreuungszeiten und Bürgerbeteiligung bei Spielplatzgestaltungen brachten positive Zertifizierung.

Landeshautmann Markus Wallner überreichte am 11. Oktober im vorarlberg museum die Zertifikate des Landesprogramms familieplus. Ausgezeichnet wurde für ihre Kinder-, Jugend- und Familienfreundlichkeit erstmals die Marktgemeinde Wolfurt.

Vor sieben Jahren wurde mit familieplus die Unterstützung von Gemeinden, die sich bemühen, noch familienfreundlicher zu werden, ins Leben gerufen. Seither leben bereits über 40 Prozent der Bevölkerung in zertifizierten familieplus-Gemeinden. Wolfurt trat 2016 dem familieplus-Programm bei. Kommunale Entwicklungen und Entscheidungen auf Gemeindeebene werden bewusst immer im Zusammenhang mit den Bedürfnissen der Familien gesehen. Hier hat sich die Hofsteiggemeinde in den letzten Jahren noch stärker zu einer Kinder- und Familienfreundlichen Gemeinde entwickelt.

Wichtige Maßnahmen umgesetzt
„Seit wir im familieplus-Programm mit dabei sind, hat sich viel getan“, weiß Vizebürgermeisterin Angelika Moosbrugger zu berichten. „Die Maßnahmen, die wir auf Gemeindeebene in den Bereichen Wirtschaft, Mobilität und Wohnen bis hin zu Bildung, Gesundheit und Integration treffen, werden von uns immer auch im Lichte der Bedürfnisse der Familien gesehen.“ So konnten Programme entstehen, wie die Bürgerbeteiligung bei der Anlegung und Sanierung von Spielplätzen, ein Kurs- und Vortragsangebote unter dem Motto „Bildung für die ganze Familie“,  die flexiblen Öffnungszeiten in den Kindergärten, die nach Alter gestaffelten Familiengutscheine, oder die Broschüre „Wolfurt mit Kindern“, in der sämtliche Vorteile für Familien dargestellt sind.

Angebote werden ständig optimiert
Wie Gemeinderätin Yvonne Böhler ausführt, sei Wolfurt eine auch familienfreundliche Gemeinde und verfüge über gute Lebensbedingungen. „Wir sind ständig daran, unsere vielfältigen Angebote zu erweitern und zu optimieren. Wir schaffen Vernetzungen, gehen auf die Bedürfnisse der verschiedenen Generationen ein und wollen zusammen ein verantwortungsvolles und wertvolles Miteinander leben.“

Wie nun die erstmals erfolgte Zertifizierung der Marktgemeinde zeigt, hat Wolfurt dabei einen erfolgreichen Weg eingeschlagen.

Weitere Informationen: www.vorarlberg.at/familieplus.at