Marktgemeinde Wolfurt Menü

Vatertagsfest und Projekt „Hunde sicher verstehen“

Vatertagsfest inklusive Projekt „Hunde sicher verstehen“, Kindergarten Rickenbach Juni 2015

Am Freitagnachmittag, den 12.6.2015, feierten wir mit unseren Kindergartenkinder und ihren Vätern das Vatertagsfest. War der Vater verhindert, so kam entweder ein Onkel, Göte oder ein Großvater zu unserem Fest, bei dem wir unser aktuelles Projekt „Hunde sicher verstehen“ zum Abschluss bringen konnten.

Zu unserer Freude wurde uns dieser Besuch zu unserem Vatertagsfest zugesagt! Es ist dies ein Projekt von „Sicheres Vorarlberg“ und vermittelt den Kindern die wichtigsten Verhaltensregeln im Umgang mit Hunden.

Im Vorfeld bastelten die Kinder mit großem Eifer ein Geschenk für ihren Papa. So entstanden originelle Bleistifthalter für die Väter, die mit bunten Holzstäben verziert und mit einem Foto vom eigenen Kind verziert waren.

Am Freitagnachmittag folgten 39 Väter mit ihren Kindern der Einladung und versammelten sich im Bewegungsraum des Kindergartens. Hier sangen die Kinder den Vätern das Vatertagslied vor, gefolgt von dem lustigen Klatschlied „Bingo“. Danach konnnte jedes Kind dem Papa das selbstgebastelte Vatertagsgeschenk überreichen.

Zum Höhepunkt der Veranstaltung kamen die  Hundeführer mit ihren Hunden. Praxisnah konnten die Kinder das bisher Gelernte nochmals festigen und vertiefen. Gemeinsam mit dem Papa konnten die Kinder die Hunde aus der Nähe betrachten. Väter und Kinder waren mit großem Interesse dabei.

Anschließend ließen wir das Fest im Garten des Kindergartens mit einem gemütlichen Beisammensein und einer Jause ausklingen. Und natürlich stand für die Väter auch ein gekühltes „Mohren-Pfiffle“ bereit. So klang bis ca. 17:30 Uhr das Vatertagsfest gemütlich aus.