Marktgemeinde Wolfurt Menü

10.11.2018, Schnapsbrennkurs - Brennen

Einmaischen: Samstag, 22. September 2018, 17.00 Uhr
Brennen: Samstag, 10. November2018 von 7:00 bis ca.23:00 Uhr

Wir möchten alle Mitglieder des Obst- und Gartenbauverein Wolfurt, und dessen Freunde zu einem Schnapsbrennkurs der anderen Art einladen.

Kursinhalt: Einmaischen, Rohbrand, Feinbrand, abtrennen, Sensorik, verschneiden laut Verschnitt- Tabelle, Maischebuch führen, anmelden beim Finanzamt, Wissenswertes und Umgang mit dem Kleinen und dem großen Brennhafen.

Das Gelingen eines Edelbrandes beginnt schon mit dem richtigen Einmaischen. Hier wird gezeigt, wie die Säure bestimmt und eingestellt wird, sowie die Zugabe von Hefe für die optimale Gärung.

Beim Brennen darf und soll auch selbst Hand angelegt werden. (Heizen, Reinigung, Abtrennen, schöpfen - füllen der Maische in den Brennraum, Trub für den Feinbrand vorbereiten usw.

Wichtig am „Brenntag“:
Ideal wäre, am Morgen anwesend zu sein, damit das Anheizen und Anschließen der Anlagen vertieft werden kann. Danach darf ein Kommen und Gehen stattfinden. Es soll auch darum gehen, Erfahrungen mit den anderen Teilnehmern auszutauschen, und so das Wissen für einen edlen Tropfen zu schärfen.

Gebrannt wird sowohl mit der großen als auch mit der kleinen Brennanlage.

Neuer Schopf Obst- und Gartenbauverein
 

Weitere Veranstaltungen