Marktgemeinde Wolfurt Menü

Teil-REK-Rickenbach

Ortsteilentwicklung Rickenbach, Büro für Architektur und Urbanistik Helmut Kuëss, Bregenz

Neben den Ortsteilen Kirchdorf, Strohdorf und Ach stellt Rickenbach einen wichtigen und identitätsstiftenden Faktor von Wolfurt dar. Der Ort hat eine sehr interessante Geschichte zu erzählen, die naturgemäß sehr viel mit der Entwicklung der Fa. Doppelmayr zu tun hat. Der Betrachtungsraum erstreckt sich nicht nur über die Grundstücksflächen der Fa. Doppelmayr, sondern beinhaltet auch private und öffentliche Flächen.

Prozess des Teil-REK Rickenbach

Die Erarbeitung des REK erfolgte vom beauftragten Planungsteam unter Begleitung eines Projektteams und unter Leitung der Steuerungsgruppe. (Gemeinde und Fa. Doppelmayr). Die interessierten BürgerInnen wurden in 3 öffentlichen Veranstaltungen, abgehalten in der Halle A des Betriebsareales der Fa. Doppelmayr, über den jeweiligen Stand der Bearbeitungen informiert und zur Diskussion eingeladen.

Im Februar 2015 wurden die Grundlagen und Analysen präsentiert und diskutiert. Im Juni 2015 wurde das Grundkonzept vorgestellt und im Jänner 2017 eine Abschlusspräsentation durchgeführt. Die Anregungen und Wünsche der BürgerInnen wurden in der Projektgruppe diskutiert und konnten in den einzelnen Planungsschritten größtenteils berücksichtigt werden.

Download Endbericht

Hier finden Sie den Endbericht zum REK-Rickenbach zum Download.