Marktgemeinde Wolfurt Menü

Projekttage im Kindergarten Dorf

Projekttage im Kindergarten Dorf - Milly's Lernzoo für unsere 3-Jährigen

Am 22. Oktober starteten wir unseren 1. Projekttag.

Zur Auswahl standen:
•    Ein Ausgang in den Wald – dafür haben sich 10 Kinder entschieden.
•    Einen Drachen basteln – das suchten sich 19 Kinder aus.
•    Eine Mitmachgeschichte vom Apfel – das wurde nicht angenommen – 0 Kinder.
•    Milly’s Lernzoo für unsere 3-Jährigen – 9 Kinder.

Leider war es an diesem Tag so stürmisch, dass unser Waldpädagoge Jürgen Ernst entschied, aus Sicherheitsgründen nicht in den Wald zu gehen, sondern im Kindergarten zu bleiben. Die Kinder waren schon ein bisschen enttäuscht, aber Jürgen machte das durch das Erzählen von spannenden Geschichten wieder gut. Das Steigen und Klettern, welches sonst automatisch im Wald stattgefunden hätte, erlebten die Kinder dann bei einem Parcours im Turnsaal.

Die Gruppe, die sich für das Drachen basteln entschied, war sehr groß. Durch die Bereitschaft der Eltern uns an den Projekttagen je nach Bedarf zu unterstützen, konnten wir auf die Mithilfe einer Mama zurückgreifen – DANKE.
Falten, kleben, schneiden, binden – all das war natürlich viel Arbeit und brauchte auch Zeit. Am Mittag nahmen die Kinder dann voller Stolz ihre Drachen mit nach Hause.

Unsere Jüngsten besuchten zusammen mit Milly den „Zoo“. Dort lernten sie den Bär Benno und den Pinguin Dapdap kennen. Bei unserem Suchspiel im Zoo machten die Kinder ganz toll mit und beim Singspiel „Unser kleiner Bär im Zoo" wurde es ihnen auch nicht langweilig. Die Kinder sind schon ganz gespannt, welches Tier wir das nächste Mal im Zoo besuchen und was wir dann alles erleben werden.

Trotz der Widrigkeiten mit dem Wetter war es ein gelungener Projekttag und wir werden uns bemühen den Kindern auch das nächste Mal ein vielfältiges und interessantes Programm zu bieten.