Marktgemeinde Wolfurt Menü

Plakataktion Plan-W - Acht Menschen ... Acht persönliche Geschichten

Plakataktion Plan W, Danke Wolfurt

Die Bürgerinitiative „Plan-W Wolfurt solidarisch“ hat kürzlich eine bemerkenswerte Positivkampagne in Form einer Plakataktion für die in Wolfurt wohnenden Asylwerber und Konventionsflüchtlinge gestartet.

An 26 frequentierten Orten bzw. Plätzen sind seit dem 20. März verschiedene Portraitfotos von Geflüchteten mit entsprechendem Begleittext zu sehen. Es werden in kurzen Worten die Herkunft der Menschen, der Hintergrund ihrer Flucht, ihre Sorge um die verlorene Heimat und die zurückgebliebenen Angehörigen, sowie ihre Zukunftshoffnungen und Träume beleuchtet. Es kommt aber auch die Dankbarkeit der bei uns Angekommenen und jener die noch hoffen hier bleiben zu dürfen, zum Ausdruck.

Die Absicht der Aktion ist es, diese vor Krieg und Zerstörung geflüchteten Menschen aus der anonymen Masse herauszuholen und ihnen eine Stimme und ein Gesicht zu geben. Maßgeblichen Anteil an der Verwirklichung der Idee hatten Marlies Stark vom Büro „stark. werbung-grafik-design, sowie Adi Fischer und Gustl Rohner von Plan-W.

Hier die Plakate: