Marktgemeinde Wolfurt Menü

Ortsteilgespräche zum "Wolfurter Weg"

Dornbirner Straße © Johann Peer

Zum Verkehrs- und Gestaltunskonzept lädt Wolfurt zu vertiefenden Informationen in die einzelnen Ortsteile ein.

Das Verkehrs- und Gestaltungskonzept "Wolfurter Weg" wurde letzten Dezember von der Gemeindevertretung mit großer Mehrheit beschlossen.

In Ortsteilgesprächen informieren Bürgermeister Natter und die Gemeindemandatare nun die Bürgerinnen und Bürger über die Umsetzung.

Gemeinsam mit Bürgern

Begleitet durch einen intensiven Bürgerbeteiligungsporzess wurde das Verkehrs- und Gestaltungskonzept für die Gemeindestraßen erarbeitet.

Dieser "Wolfurter Weg" soll deutliche Verbesserungen für Radfahrer und Fußgängerverkehr, mehrere Begegnungszonen, zahlreiche Fahrradstraßen und großflächige Tempo-30-Zonen mit sich bringen. So wie es gemeinsam mit Bürgern erarbeitet wurde, so soll das Konzept nun auch gemeinsam mit ihnen seine Umsetzung finden, mit Leben erfüllt werden. "Wir sind davon überzeugt, dass durch die geplanten Maßnahmen die Lebensqualität und das Miteinander in unserer Gemeinde sich für uns deutlich verbessert", gibt sich Bürgermeister Natter optimistisch.

Voarbeiten fast fertig

So gut wie abgeschlossen sind mittlerweile die planerischen Vorarbeiten, wie Beschilderung und auch bauliche Sofortmaßnahmen. "Wir möchten nun unsere Bevölkerung vertieft über das Konzept informieren und gleichzeitig für Fragen und kritische Anmerkungen zur Verfügung stehen. Dazu gehen die Gemeindemandatare gemeinsam mit mir in die einzelnen Ortsteile und stellen im direkten Gespräch die Maßnahmen vor", informiert Natter.

Ortsteilgespräche bis 17. Juli

Mit dabbei sein werden auch die für Infrastruktur und Mobilität zuständigen Gemeindevorstände Hans Fetz und Robert Hasler. Zwischen dem 8. und 17. Juli werden acht Ortsteilgespräche absolviert. "Selbstverständlich kann jemand, der zum vorgesehenen Termin in seinem Ortsteil keine Zeit hat, auch einen der anderen Termine nutzen, so Bürgermeister Natter.

Termine Ortsteilgespräche "Wolfurter Weg"

Dienstag, 8. Juli, 18:00 bis 20:00 Uhr: Bregenzer Straße / Oberfeld
Ort: Vorplatz Familie Geiger, Bregenzer Straße 8

Mittwoch, 9. Juli, 18:00 bis 20:00 Uhr: Rickenbach / Rutzenberg
Ort: Fa. Doppelmayr Halle A - vis à vis Haus Am Rickenbach 3

Freitag, 11. Juli, 18:00 bis 20:00 Uhr: Kessel
Ort: Böhler Fenster, Wiesenweg 33

Samstag, 12. Juli, 18:00 bis 20:00 Uhr: Flotzbach
Ort: Schertler Transporte, Flotzbachstraße 19

Montag, 14. Juli, 18:00 bis 20:00  Uhr: Ach
Ort: Drexel & Weiss, Achstraße 42 (Eingang Dammstraße)

Dienstag, 15. Juli, 18:00 bis 20:00 Uhr: Kirchstraße / Frickenesch
Ort: Galerie am Hofsteig (ehemals Café Hofsteig), Kirchstraße 3.
Bei Schlechtwetter Pfarrheim, Kirchstraße 30

Mittwoch, 16. Juli, 18:00 bis 20:00 Uhr: Bütze
Ort: Volksschule Bütze, Montfortstraße 14

Donnerstag, 17. Juli, 18:00 bis 20:00 Uhr: Unterlinden / Schmerzenbild
Kartonagen Fidel Gmeiner, Neudorfstraße