Marktgemeinde Wolfurt Menü

Optimal unterstützt durch die Wolfurter Sanierungs-VOR-Beratung

Sanierungs-VOR-Beratung

Die Gemeinde Wolfurt unterstützt als e5-und Klimabündnisgemeinde die hochwertige und professionelle Sanierungen von Gebäuden.

Da die Sanierung eines alten Gebäudes eine komplexe Angelegenheit ist die viel Erfahrung und einen sensiblen Umgang erfordert, unterstützt die Gemeinde sanierungsinteressierte Bürgerinnen und Bürger über eine kostenlose und unverbindliche Orientierungsberatung durch Wolfurter Sanierungsfachleute.

Was ist die Sanierungs-VOR-Beratung?

Die Sanierungs-VOR-Beratung besteht aus einem Lokalaugenschein durch eine erfahrene Fachperson, verbunden mit ein bis zwei Beratungsgesprächen und einem Kurzprotokoll mit Handlungsempfehlungen.

Sie bekommen…

  • eine Einschätzungen, ob eine Sanierung zum derzeitigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll ist.
  • eine Empfehlung von Maßnahmen, die im Falle einer Sanierung umgesetzt werden sollten.
  • Anregungen und Vorschläge über mögliche Umgestaltungen oder Bestandserweiterungen.
  • Orientierung über zu erwartende finanzielle Aufwendungen und  Fördermöglichkeiten.
  • Informationen über organisatorische Abläufe und zu berücksichtigende rechtliche Vorschiften.

Wer kann eine Sanierungs-VOR-Beratung in Anspruch nehmen?

Die Beratung kann von allen Besitzern von Gebäuden in Anspruch genommen werden, die sich auf dem Gebiet der Marktgemeinde Wolfurt befinden. Die Gebäude müssen ganzjährig bewohnt sein oder sich für eine Umnutzung in ein Wohngebäude eignen und mindestens 20 Jahre alt sein.

Ablauf der Sanierungs-VOR-Beratung

1.    Sanierungsberater auswählen
2.    Termin für Beratungsgespräch vereinbaren
3.    Beratung durchführen
4.    Beratungsprotokoll in Empfang nehmen

Welche Fachleute führen die Sanierungs-VOR-Beratung durch?

Für die Wolfurter Sanierungs-VOR-Beratung wurden Berater bzw. Planungsbüros aus Wolfurt gesucht, die eine Gewerbeberechtigung für Sanierungsberater, Baumeister oder Architektur haben, einschlägige Aus- oder Weiterbildung in energetischen Sanierungsfragen nachweisen können und in den letzten Jahren mindestens drei energetisch mustergültige Sanierungsprojekte persönlich begleitet haben.

Kontakte:

DI Dr. Andrea Vogel-Sonderegger
Architektur | Projektentwicklung
Oberfeldgasse 14
A-6922 Wolfurt
E-Mail: office@andreasonderegger.com
Web: www.andreasonderegger.com
Mobil: +43 699 101 444 88
Festnetz: +43 5574 62646 33

querschnitt Planungsbüro
Reinhard Weber
Hofsteigstraße 28c
6922 Wolfurt
E-Mail: info@querschnitt.cc
Telefon: +43 699 13212661

Stefan Küng
Energie- und Sanierungsberatung
Feldweg 11
6922 Wolfurt
E-Mail: beratung@stefankueng.at
Telefon: +43 650 490 112 61

Weitere Informationen:

Nähere Informationen zur Sanierungs-VOR-Beratung und allgemeine Informationen zum Thema Energiesparen, Bauen & Sanierung gibt es auch unter dem Punkt: Energieberatung.

Beispiel der Möglichkeiten einer Sanierungs-VOR-Beratung

Vorher: EinfamilienhausNachher: Mehrgenerationenhaus

Eine Sanierungs-VOR-Beratung zeigt verschiedene Möglichkeiten auf.
Ein Beispiel dazu finden Sie hier.


Vorher war das Gebäude ein Einfamilienhaus danach wurde es zum Mehrgenerationenhaus.


Dabei ergab sich mehr Wohnraum auf gleicher Grundfläche.