Marktgemeinde Wolfurt Menü

Neuer Kindergarten Bütze

Fotos neuer Kindi Bütze

Die ersten Wochen des neuen Kindergartenjahres sind schon wieder vorüber und wir befinden uns bereits mitten in unserem Jahresthema „Wir lernen unseren neuen Kindi und uns selber kennen“.

Mit Kindibeginn starteten wir im neuen Kindergarten des Campus Bütze. Wir alle, Kinder und Erwachsene, waren schon sehr gespannt auf das neue Gebäude. Und tatsächlich, in den neuen Räumlichkeiten gibt es täglich viel Neues zu entdecken. Unser großer Dorfplatz bietet so manches zum Verweilen an: Bällebad, Autoecke, Kaufladen, Maltisch. Die Türen des Schmetterlings- und Bienenzimmers stehen während dem Freispiel allen Kindern offen. Bei den Bienen gibt es u.a. Montessori Materialien und ruhige Spielmöglichkeiten, bei den Schmetterlingen Brettspiele, Konstruktionsmaterial und eine Puppenecke. Für die Käferle ist es das erste Kindergartenjahr, daher dürfen diese noch in einem geschützteren Rahmen bei uns ankommen. Für alle kreativen Köpfe ist unsere neue Werkstatt bereits gut ausgestattet, dort wird gemalt, gekleistert, geklebt u.v.m. Der neue Kinditurnsaal wird ebenfalls sehr gut genutzt. Wenn es das Wetter nur ein bisschen zulässt, genießen wir unseren Garten mit Schaukel, Rutsche, Hängematte, Sandkasten, Fahrzeugen, usw. Die offene Küche mit Essplatz bietet allen Kindern die Möglichkeit gemeinsam zu jausnen und zu kochen.

Eltern haben die Möglichkeit im Elterncafé zu verweilen, bewährt hat sich dies besonders während der Eingewöhnungszeit der Kinder. Alte Freundinnen und Freunde werden wieder getroffen und neue Freundschaften bereits geknüpft. Da es im Campus Bütze nun auch eine Kleinkindbetreuung gibt, finden auch hier Berührungspunkte statt. So manch kleine Frau oder kleiner Mann besucht uns am Dorfplatz, die Kindergartenkinder winken den Kleinen bei der Glastür zu. Begegnung darf bei uns sehr vielfältig stattfinden!