Marktgemeinde Wolfurt Menü

VCÖ-Mobilitätspreis Österreich für Marktgemeinde Wolfurt

VCÖ-Mobilitätspreis Wolfurt ©www.weissphotography.at

Die Marktgemeinde Wolfurt ist der Gesamtsieger beim diesjährigen VCÖ-Mobilitätspreis Österreich. 326 Projekte für umweltfreundliche Mobilität waren eingereicht worden, zwölf Projekte wurden Mittwochabend in Wien ausgezeichnet.

VCÖ zeichnete Verkehrs- und Gestaltungsprojekt der Marktgemeinde Wolfurt aus.

Für das Verkehrs- und Gestaltungskonzept "Wofurter Weg" erhielt die Gemeinde den heurigen VCÖ-Mobilitätspreis Österreich sowie VCÖ-Mobilitätspreis Vorarlberg. Unter Einbeziehung von Fachleuten und mit intensiver Beteiligung der Bürger wurde 2013 dieses Konzept für das Straßennetz erarbeitet.

Gewinnerfilm VCÖ-Mobilitätspreis 2015: Der Wolfurter Weg

Gewinnerfilm VCÖ Mobilitätspreis 2015

Wolfurter Weg

Mit dem "Wolfurter Weg" wurde die Gestaltung und Verkehrsorganisation der Wolfurter Straßen auf komplett neue Beine gestellt. Wesentliche Merkmale des Konzepts sind die klare Strukturierung des Wolfurter Straßennetzes, wobei generell auf den Ortsdurchfahrten Tempo 50, den Tangenten in die Nachbargemeinden Tempo 40 und den Gemeindestraßen innerorts Tempo 30 normiert wurden.

Verbesserungen für Rad- und Fußgänger

Der "Wolfurter Weg" beinhaltet zudem deutliche Verbesserungen für den Rad- und Fußgängerverkehr sowie vier Begegnungszonen.

Wert gelegt wurde darauf, die Durchlässigkeit des Autoverkehrs zu erhalten, womit eine Verlagerung des Verkehrs von Nebenstraßen auf die Hauptstraße vermieden wurde.

Bürgerbeteiligung und Ortsteilgespräche

Dank einer umfassenden Informationspolitik mit hoher Bürgerbeteiligung und Ortsteilgesprächen gelang es, die Gemeindebürger mit ins Boot zu holen und von den positiven Auswirkungen des Konzepts zu überzeugen. Wolfurt setzte darüber hinaus auch die erste Begegnungszone auf einer Landesstraße in Vorarlberg um.

Dafür gab es nun den Mobilitätspreis Vorarlberg, der vom Österreichischen Verkehrsclub in Kooperation mit dem Land Vorarlberg und den ÖBB durchgeführt wird.