Marktgemeinde Wolfurt Menü

"Koch dich Fit Tag" im Kindergarten Dorf

Koch dich fit Tag, Kindergarten Dorf, Oktober 2017

Im 4 Wochenrhythmus findet im Kindergarten Dorf ein „Koch dich Fit Tag“ statt. Kinder bereiten selbständig eine Jause bzw. kleine Mahlzeit vor und verzehren sie in der Gemeinschaft. Unter dem Motto Gesund, Regional, Saisonal werden die Kinder für das große Thema Ernährung sensibilisiert.

Rolle, rolle, rolle
mein Teller der ist volle
mein Bauch der ist leer
und brummelt wie ein Bär,
brummelt wie ein Brummer
wir wünschen guten Hunger!

Am 4. Oktober fand unser erster „Koch dich Fit Tag“ statt. Unter dem Schwerpunkt Obst und Gemüse im Herbst. Dabei entstanden leckere Obst- und Gemüsespieße.

Sorgfältig und mit großer Freude schritten die Kinder ans Werk. Fleißig wurden Karotten, Paprika und Gurken geschnitten sowie Trauben, Birnen, Äpfel und Bananen. Daraus machten wir unzählige gesunde Spieße. Die kleinen ‚Köche waren vorsichtig und konzentriert, so blieben alle Finger heil.

Um genüsslich essen zu können verzauberten wir den Turnsaal kurzer Hand in ein Buffet. Natürlich durfte ein leckeres Schwarzbrot mit Butter nicht fehlen. Siehe da es hat allen geschmeckt und jeder wurden satt.