Marktgemeinde Wolfurt Menü

Kindi Rickenbach feiert Fest der Hl. Lucia

Kindergarten Rickenbach feiert Fest der Hl. Lucia

Unni Smith- Erichsen, eine norwegische Kindergartenmama, gestaltete mit unseren Kindern eine  wie in Norwegen traditionell gefeierte Lichterfeier, die im Zeichen der Lichtbringerin Lucia stand.

Lucia war gebürtige Sizilianerin und tat den Menschen Gutes. Aber gerade in den nordischen Ländern, wie auch in Teilen Italiens wird die Lichtbringerin jedes Jahr am 13. Dezember gefeiert und es wird ihrer guten Taten zurückerinnert.

Die Kinder hörten in gemütlicher Runde die Geschichte von Lucia zuerst auf  Norwegisch dann auf Deutsch. Anschließend spazierten alle, bei feierlicher Musik, mit glitzerndem Kopfschmuck hinter  der als Lucia verkleideten Unni  her. Unser Umzug führte uns in die Spielgruppe, wo die“ Kleinen“ mit staunenden Augen dem Schauspiel zusahen.

Zu guter Letzt durfte sich jedes Kind eine „Lucia – Katze“, ein Hefegebäck, das Unni  für jedes Kind gebacken hatte, schmecken lassen.

So bekamen wir Einblick in das vorweihnachtliche Brauchtum der norwegischen Bevölkerung.