Marktgemeinde Wolfurt Menü

Kindergarten Dorf

Kindergarten Dorf 2019

In einer echten Gemeinschaft wird aus vielen "ICH" ein "WIR"!
So wie du bist... spielen - lachen - Unsinn machen, kneten - malen - Drachen basteln, springen - klettern - hoch hinauf, Freunde finden - teilen auch, traurig oder lustig sein, mit vielen oder ganz allein.
So wie du bist ... So darfst du sein!

Unser Leitbild

Für uns steht jeden Tag das Wohl des Kindes im Zentrum. Jedes Kind soll einen sicheren Platz in einer neuen, fremden Umgebung finden und sich dabei wohl und nicht alleine gelassen fühlen.

Die Einzigartigkeit der Kinder macht den Kindergartenalltag zu etwas ganz Besonderem. Jedes Kind hat verschiedene Stärken, Vorlieben und Interessen, sodass die ganze Gruppe voneinander profitieren kann.

Wir unterstützen die Kinder in ihrem eigenen Tempo und auf individuelle Weise, damit sie sich weiterentwickeln können.

Unser Jahresthema: "Der Energie auf der Spur - erforschen und erleben während der vier Jahreszeiten"

Im „Königreich der Zukunft“ verwandeln sich die Kinder zu Königskindern, die gemeinsam mit dem Königskind Conni viele Energieabenteuer erleben. Jede Jahreszeit ist einem eigenen Energieschwerpunkt zugeordnet. Wir werden dieses Jahr folgende Themen behandeln: Windkraft und Mobilität (Herbst), Licht und Wärme (Winter), die Kraft des Wassers (Frühjahr) und die Kraft der Sonne (Sommer).

Unser Ziel ist, mit den Kindern im Laufe des Kindergartenjahres spielerisch und fantatsievoll die verschiedenen Bereiche der Energie zu erforschen. Sie werden dabei aktiv eingebunden und erfahren viele spannende Dinge, die auch ihre Eltern verblüffen werden.

Über uns:

Wir führen einen offenen Kindergarten mit einem täglichen Bewegungsangebot.
OFFEN bedeutet für uns:
+ offene Türen - alle Räume sind für die Kinder frei zugänglich
+ offen sein für die individuellen und ständig wechselnden Bedürfnisse der Kinder
+ offen sein für Veränderungen und Weiterentwicklung bei unserer täglichen Arbeit
+ offen sein auch für die Eltern
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit bei verschiedenen Aktivitäten mitzuarbeiten
+ offen sein heißt aber auch, viele Gespräche im Team zu führen

Besondere Angebote:

  • Schulvorbereitung in spielerischer Form
  • Sprachliche Frühförderung
  • Kinder-Yoga
  • Schwimme
  • Spaziergänge
  • Kekse backen mit den Eltern
  • Kochen

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 07:00 bis 13:00 Uhr.
Dienstag und Donnerstag von 13:30 bis 16:30 Uhr.

Team Kindergarten Dorf

Leitung: Elisabeth Meusburger

Team: Veronika Gaßner, Claudia Notegger, Birgit Grießer, Maria Waibel und Alena Sophie Rohner.