Marktgemeinde Wolfurt Menü

Energietag in der KinderVilla

KiVi Energietag 2019

Juhuuuuu, endlich ist es Winter. Einen Winter mit Schnee und allem was dazu gehört.

Schneeflocken, Eis, kalte Hände und Füße, Schnupfnasen und vieles mehr. Am Morgen, wenn wir in die KinderVilla kommen, ist es noch dunkel und ziemlich frisch – gut, dass wir Strom haben.

Wir stellten uns die Frage: "Was wäre, wenn wir keinen Strom hätten?" Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, starteten wir im Kindergarten ein einzigartiges Projekt:
Stromlos durch den Tag
 
• Wie eigenartig war es, am Morgen zu einem dunklen Haus zu laufen
• Wie oft wir automatisch das Licht einschalten wollten
• Wie selbstverständlich für uns warmes Wasser ist
• Wie verwöhnt wir von geheizten Räumen sind
• Wie schwierig es ist Tee zu kochen, um sich zu wärmen.

Bestens ausgerüstet und mit festen Willen diesen stromlosen Tag zu trotzen, haben wir es geschafft und alle hatten großen Spaß beim Entdecken und Staunen. Wir machten ein riesiges Feuer, grillten Würstle und tranken warmes Schiwasser, dennoch waren wir froh, als am Nachmittag der Strom wieder eingeschaltet wurde.

Um eine sinnliche Erfahrung reicher endete dieser Energietag.