Marktgemeinde Wolfurt Menü

Bürgerinitiative "Plan W – Wolfurt solidarisch“ erhält Auszeichnung für herausragendes Engagement

Deutsch Kurs

Der VEREIN.RESPEKT.net für gesellschaftspolitisches Engagement hat 2016 wieder die österreichweite Kampagne unter dem Titel „Orte des Respekts“ durchgeführt. Bei dieser Kampagne und dem damit verbundenen Wettbewerb wurde die im vergangenen Jahr ins Leben gerufene Bürgerinitiative „Plan W – Wolfurt solidarisch“ mit der Nominierung zum Ort des Respekts ausgezeichnet.

Aus dem gesamten Bundesgebiet gingen über 800 Projektnennungen beim Verein Respekt.net ein und wurden von einer Fachjury analysiert und bewertet. Dabei sind Kriterien wie die positive Wirkung auf das Zusammenleben, Gleichbehandlung von Menschen, Einbindung unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen, Vorbildwirkung, Nachhaltigkeit und Kreativität entscheidend für eine Nominierung.

Diese Kriterien wurden und  werden bei den vielfältigen Aktivitäten der Wolfurter Initiative im Zusammenhang mit der Unterstützung, Betreuung und Integration von Flüchtlingen durchwegs erfüllt, was mit der  erwähnten Auszeichnung anerkannt wurde.

Nominierungsurkunde für Bürgerinitiative „Plan W – Wolfurt solidarisch“