Marktgemeinde Wolfurt Menü

Kindergarten Strohdorf besucht Kläranlage

Besuch Kläranlage, Kindergarten Strohdorf

An zwei Montagen (dem 11.05. und am 18.05.) ging es mit je der halben Kindergartengruppe mit dem Bus der Linie 18 nach Hard in die Mockenstraße zum Wasserverband der Hofsteiggemeinden.

Dipl. Ing. Gerhard Giselbrecht führte uns durch die Kläranlage und zeigte, wie unser verschmutztes Abwasser aus den Wolfurter Haushalten wieder gereinigt wurde. Wir sahen riesige Schneckenpumpen, verschiedene Becken zur mechanischen Reinigung mit Rechen, Sand oder durch Absinken lassen von kleinem Schmutz.

In der biologischen Reinigung „essen“ Bakterien den Schmutz sogar „auf“! Einige von uns durften im Labor im Mikroskop solche Bakterien beobachten. Der Schlamm der dann noch übrig bleibt, kommt in den Faulturm. Aus den darin entstehenden Gärgasen wird Strom gewonnen. Der andere Teil des Schlamms wird als Dünger in der Landwirtschaft verwendet. Das gereinigte Wasser wird in die Dornbirner Ache geleitet und somit dem natürlichen Wasserkreislauf zugeführt.