Marktgemeinde Wolfurt Menü

4 Jahreszeiten im Kindergarten Strohdorf

4 Jahreszeiten Kindergarten Strohdorf, Okt. 2017

Die Sonnenblume und ich in den 4 Jahreszeiten – mit dem Bilderbuch „Franz Anton und die Sonnenblumen“.

Wir gestalteten den Jahreskreis mit 4 Farben: braun – Herbst, weiß – Winter, grün – Frühling, gelb – Sommer.

Die Kinder ordneten ihre Geburtstagsjahreszeit farblich dem Kreis zu. So konnten wir erkennen, welche Jahreszeit am Meisten, am Wenigsten oder gleich viele Geburtstagskinder hat. Jedes Kind malte ein Bild nur in seiner Jahreszeitenfarbe.

An einem herrlichen Herbsttag, machten wir uns mit dem Zauberer „Solamus“ auf den Weg um Sonnenblumen zu finden. Jedes Mal, wenn ein Kind eine Sonnenblume entdeckte, durfte es den Zauberhut von“ Solamus“ tragen und gemeinsam sangen wir das Lied der Sonnenblume.

Zum Thema legten wir gemeinsam eine Sonnenblume aus Tüchern und tanzten mit dem Lied „Was Blumen brauchen“ um die Blume. Abschließend malte jedes Kind seine Sonnenblume.